Kaffee im Blumenladen?! (Café Huben / Gartencenter Huben in Ladenburg)

Gartencenter Café Huben Theke

„In Ladenburg, in der Nähe vom Rosenhof, gibt’s so ein Gewächshaus – angeblich kann man da gut Kaffeetrinken.“

Als meine Freundin vorschlug, sich zum Nachmittagskaffee im Gartencenter Huben zu treffen, war ich erst einmal überrascht. Kaffee im Blumengeschäft? Das klang eher nach halbherziger Gastronomie. Da besagte Freundin aber mit dem Café mittendrin in Schriesheim bereits einen tollen Insider-Tipp abgeliefert hatte (und natürlich auch aus Neugier), gab ich dem Ganzen gerne eine Chance.

Und was soll ich sagen – das Café Huben ist kein Blumenladen, sondern ein Rundum-sorglos-Paket und eine meiner persönlichen Lieblingsentdeckungen dieses Winters!

marlen_schirm_klein

Zum Gartencenter Huben (auch als Baumschule Huben bekannt) gehören zwei Gewächshäuser, das Café befindet sich im hinteren der beiden. Da es an diesem Tag tierisch regnete, wurde mir sofort ein hübscher bunter Regenschirm angeboten (Pluspunkt Nummer 1!). Am liebsten hätte ich ihn ja mit nach Hause genommen…

Das Café liegt tatsächlich im Gewächshaus (im hinteren von zweien) und ist modern im Industrial-Stil eingerichtet. Die Theke ist gut bestückt: Torte, Blechkuchen oder Apfelstrudel… wer Süßes mag, wird fündig. Frühstück wird ebenfalls angeboten.

Kleine Warnung: Die Kuchenstücke sind riesig! Besonders empfehlen kann ich den Mohnkuchen vom Blech – Mohnkuchen ist mein Ding. ? Der gedeckte Apfelkuchen, den meine Mutter bei meinem zweiten Besuch im Café Huben hatte, war auch sehr lecker aber für meinen Geschmack zu kalt. Beim nächsten Mal werde ich nachfragen, ob man ihn etwas erwärmen kann, dann schmeckt er garantiert noch besser.

Gartencenter Café Huben außen Gartencenter Café Huben außen

In der Wintergarten-Atmosphäre unter der Glaskuppel sitzt es sich (vor allem bei prasselndem Regen) sehr gemütlich. Und: Uns wurde sofort ein Kinderstuhl angeboten. Zur klassischen Kaffeezeit kann es vor allem bei schlechtem Wetter schnell voll werden. Im Sommer hat die Außenterrasse geöffnet, da komme ich ganz bestimmt nochmal wieder. Wer nach Speis und Trank noch etwas flanieren und vom eigenen Traumgarten träumen möchte, dem steht das Gelände der Baumschule zum Spaziergang offen.

Neben Bäumen, Blumen und Topfpflanzen kann man im Gartencenter Huben auch allerhand stylische Dinge für das eigene Zuhause kaufen. Vorausgesetzt, man bringt das nötige Kleingeld mit. Besonders günstig sind all die hübschen Unnötigkeiten nämlich nicht (eher was für sonntags oder zum Verschenken). Für meine Schwester und ihren Freund habe ich aber einen tollen Sektkühler mit Hirschgriffen erstanden – Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk in einem ?.

Gartencenter Café Huben Interior

Fazit: Ich bin begeistert. Ein richtig schöner Ort, an dem man durchaus einen ganzen Nachmittag verbringen kann. Der Service ist absolut top. Café und Garten haben auch sonntags geöffnet!

Infos zu Anfahrt und aktuellen Öffnungszeiten gibt’s hier!

Adresse: Schriesheimer Fußweg 7, 68526 Ladenburg
(Achtung, mein Navi war etwas verwirrt. Orientiert euch besser am riesigen Gebäude des Weingut Rosenhof – das Gartencenter Huben liegt direkt daneben.)

Marlen Schneider

Schön, dass du hier bist! Ich bin Marlen und wohne in Heidelberg. Aus der Pfalz kam ich 2009 an den Neckar und habe hier eine zweite Heimat gefunden. HeidelMag ist meine journalistische Spielwiese – mal objektiv, meist subjektiv und angeblich manchmal unterhaltsam.

3 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.